Geschichtliches über das Obstgut Mariashagen
von Klaus Volckens

Die Familie Volckens kommt ursprünglich aus Dithmarschen. Sie hat im 16. Jahrhundert entscheidend in der Schlacht bei Hemmingstedt als freie Bauern gegen die Obrigkeit gekämpft.

Später ist sie nach Hamburg gegangen. Die Familien meiner Großeltern haben an der Elbchaussee gelebt und sind in verschiedenen Bereichen tätig gewesen, z. B. Schifffahrt oder die Rapsmühle Thörl in Hamburg - Wilhelmsburg u.a.
Andere verwandte Hamburger Familien sind die Vorwerks, Baurs, Mercks.
1907 wurde das Gut Wintershagen gekauft, 1908 das Vorwerk Mariashagen. Mein Vater kam als junger Major aus dem Krieg und übernahm Mariashagen. Nach seinem Tode 1966 hat meine Mutter den Betrieb mit Weitblick weitergeführt. Durch Landverkäufe an das damalige Legoland, das Panoramic Hotel und das Ferienparkgelände in Sierksdorf war sie maßgeblich an der Tourismusentwicklung in der Region beteiligt.

1989 habe ich den Betrieb übernommen. Seit 1995 bin ich mit Verena verheiratet. Wir haben 3 Kinder. Verena ist Zahnärztin und betreibt ihre vom Vater übernommene Praxis in Neustadt.

Durch die Wiedervereinigung und geschicktes Handeln war es möglich, in der Uckermark das Gut Baumgarten mit einem Eigentumanteil von über 700 ha. zu kaufen und aufzubauen

Das Gut Mariashagen hat heute eine Eigentumsfläche von knapp 200 Hektaren. Durch gepachtete Flächen ist die Ackerfläche auf 390 ha. angewachsen. Die Flächen des Redingsdorfer Hofes bei Bujendorf sind nach kurzer Pachtzeit von Herrn Hanssen 1998 gekauft worden. Der Betrieb Süseler-Hof von Herrn Dr. Plate ist seit 1999 gepachtet.
Diese Eigentümer haben mir ihre Betriebe anvertraut. Ich gebe mir Mühe, diese Flächen mit Fachverstand zu bewirtschaften und zu führen. Was mir jedoch große Sorgen macht ist der ungeheure, unnützige Bürokratismus der leider in allen Wirtschaftsbereichen zunimmt.

Seit Herbst 2009 sind die Ackerflächen an die Gutsverwaltung Stendorf verpachtet.

Sehr beliebt ist im Mai und im Juni unsere Spargelgastronomie. Familie Würrer verwöhnt Sie an den Wochenenden in unserem rustikalen Kuhstall.
Nähere Auskünfte zu den Gütern Mariashagen und Baumgarten finden Sie hier auf unseren Seiten.